Ich finde Trello genial. Mittlerweile plane ich alle meine Projekte mit dem Tool. Ich strukturiere sogar meinen ganz persönlichen Alltag mit Trello. Eines der besten Dinge an Trello ist die Möglichkeit, über Google Chrome effektive Trello Plugins hinzuzufügen. Die besten Plugins, mit denen ich arbeite, stelle ich dir jetzt vor.
1) Zeiterfassung
Die eigene Arbeitszeit nachverfolgen funktioniert nun auch mit Trello. Wer alleine arbeitet, oder aber im Team, für den ist Trello Plus ein muss. Es gibt auch andere Alternativen um seine Zeit zu messen, aber ich habe viele Programme oder Internetseiten ausprobiert und keines hat mich so unglaublich überzeugt wie “Plus” (außerdem ist es umsonst). Plus beinhaltet nicht nur ein Timetracker, sondern auch ein progress reporting, bietet dir also einen Überblick über deine bisherige Arbeit und darüber hinaus zeigt es dir an, wie viel Arbeit noch auf dich, oder deine Team, wartet.
Alle unsere Mitarbeiter tracken mittlerweile ihre Zeit mit den Plugin, das bietet mir den Vorteil, dass ich ihre Arbeit nachvollziehen und entsprechend bezahlen kann. Sollte ein Mitarbeiter zu wenig arbeiten, oder durch besonderes Engagement hervorstechen, wird mir das bildlich dargestellt und ich kann entsprechend reagieren.
Das Plugin erhältst du hier. Kostenlos.
2) Karten sortieren
Ultimello organisiert dein Trello-Board. Du kannst Karten nach Datum, alphabetisch oder nach Labels, sortieren. Außerdem zeigt dir Ultimello die Anzahl deiner Karten in jeder Liste an.
Zum Glück gibt es dieses Trello Plugin, denn das Projektmanagement-Tool bietet leider keine eigene Funktion an, um die Karten automatisch zu sortieren. Immer wenn ich eine Karte hinzufüge, landet diese automatisch unten, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Gerade wenn man eine Liste mit vielen Karten aufgebaut hat, verliert man schnell den Überblick und weiß nicht mehr, welches die neuste Karte ist.
Ultimello erhältst du hier. Kostenlos.
3) Mehr Platz schaffen
Wer an großen Projekten arbeitet und dabei versucht alle Informationen auf einem Board zu sammeln, der wird schnell merken, dass er mit einem einzigen Monitor nicht auskommt. Die Listen werden von dem zu engen Bildschirm abgegrenzt und sind nicht mehr zu sehen. Ich arbeite mittlerweile ohnehin mit zwei Monitoren, dennoch habe ich List Layouts installiert, weil es mir hilft, alle wichtigen Informationen auf einem Blick zu haben.
List Layouts erhältst du hier. Kostenlos.
4) Nur das wichtigste anzeigen lassen
Das Trello Plugin Trellists dient auch wieder der guten Übersicht. Wenn ich ein Projekt mit vielen Listen habe, ich aber nur an wenigen arbeiten möchte, kann ich mit diesem Plugin die nicht benötigten Listen verstecken lassen.
Ich benutze Trellists z.B. für unseren Lehrplan der Online-Akademie, welcher extrem umfangreich ist. Wenn ich aber nur an einem Themengebiet arbeite, dann drücke ich auf “Hide all” und anschließend auf die einzige Liste, die mich derzeit interessiert und ich habe ein übersichtliches Board erschaffen.
Trellists erhältst du hier. Kostenlos.
5) Gantt-Chart
Gantt-Charts benutzen wir im Projektmanagement, um zu erkennen, bis wann bestimmte Projekte abgeschlossen sein müssen und wie der bisherige Fortschritt verlaufen ist. Wer sich damit auskennt, wird wissen, dass gute Programme dafür extrem teuer sind und ich habe über zwei Jahre nach einer passenden Lösung für mich gesucht.
Einige Partner von mir arbeiten bis heute mit Excel. Das ist zwar möglich, halte ich aber für altmodisch, weil ich nicht in der Lage bin schnell etwas anzupassen (das ist nur einer von tausenden Nachteilen). Das beste an dem Trello Plugin Elegantt, ist der elegante (ich musste diesen Witz bringen) Schulterschluss zwischen Trello und dem Gantt-Chart. Jetzt kann ich sämtliche Aufgaben über Trello verwalten und brauch keine zusätzliche Software, in welche ich die Tasks übertrage.
Das Plugin erhälst du hier. Kostenlos.
Fazit der besten Trello Plugins
Das war meine Liste der wichtigsten Trello Plugins. Es gibt noch viel mehr Erweiterungen für das geniale Projektmanagementsystem, jedoch habe ich alle (!) ausprobiert, diese aussortiert und bin letztendlich bei der obigen Essenz gelandet. Solltest du trotzdem noch ein effektives Plugin kennen, dann schreibe es in die Kommentarfunktion.
Schreibe einen Kommentar